Ölmalerei Forum

Ölmalerei Forum 

 

Bei einem Forum handelt es sich um eine Art virtuellen Marktplatz für Gleichgesinnte, kombiniert mit einem Treffpunkt und einem schwarzen Brett. In einem Ölmalerei Forum steht die Ölmalerei natürlich im Vordergrund, allerdings befassen sich solche Foren meist auch mit der Kunst im Allgemeinen, mit Kunstgeschichte und auch mit anderen, mit der Ölmalerei verwandten oder kombinierbaren Maltechniken. In einem Forum werden Kunstwerke vorgestellt und diskutiert, zudem ist es meist möglich, auch eigene Bilder zu präsentieren.

Anzeige

 

Außerdem können Tipps und Tricks ausgetauscht und Fragen gestellt werden. Vielfach finden sich in Foren auch diverse Anleitungen und Vorlagen sowie Links, die für den Ölmaler interessant sein könnten. Einige Foren zum Thema Ölmalerei verfügen überdies über eine Art virtuelle Galerie, in der die eigenen Werke zum Kauf angeboten und Werke anderer Künstler gekauft werden können.

 

Professionellere Foren, die sich vor allem an Kunstmaler richten, kooperieren vielfach mit einem Shop, in dem neue Hilfsmittel vorgestellt werden und in dem Malzubehör erworben werden kann. In aller Regel werden Foren im Internet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Um nach einer Anleitung zu suchen, die verschiedenen Beiträge zu lesen oder sich neue Ideen und Anregungen zu holen, ist meist keine Registrierung notwendig, das Verfassen von eigenen Beiträgen und Fragen sowie das Veröffentlichen der eigenen Werke setzt allerdings meist eine Anmeldung voraus. Eine weitere, sehr nützliche Funktion ist die Abofunktion, über die viele Foren verfügen. Postet ein Mitglied einen Beitrag oder eine Frage, wird eine E-Mail verschickt, wenn Kommentare zu diesem Beitrag hinterlassen wurden.

 

Neben dem Austausch von Erfahrungen mit Techniken und Malmitteln ist ein Forum aber auch eine gute Möglichkeit, um sich über die Grundlagen der Ölmalerei zu informieren. Insbesondere Fachbegriffe können oft in sehr kurzer Zeit von erfahrenen Malern erklärt werden und meist gibt es dann noch den einen oder anderen Tipp obendrauf.

 

Gemeinschaften – eine andere Variante

 

Eine andere Variante von Ölmalerei Foren sind Gemeinschaften, allerdings nicht online, sondern real. Ein solches Forum ist dann mit einem Verein vergleichbar und die Mitglieder treffen sich in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam zu malen oder auch um Kunstausstellungen, Museen und Galerien zu besuchen.

 

Teilweise werden solche Foren von professionellen oder geübten Malern geleitet und dann auch entsprechende Malkurse angeboten, allerdings werden hierfür meist entsprechende Gebühren oder Mitgliedsbeiträge fällig.

Mehr Anleitungen und Tipps zur Ölmalerei:

Thema: Ölmalerei Forum

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


ölgemälde99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen